Wem wird hier Ehre erwiesen?

Dieses Foto charakterisiert für mich die heutige Parade am Roten Platz am besten. 

Diejenigen die eigentlich heute geehrt werden müssten, die Veteranen des Zweiten Weltkrieges, müssen sich den Weg zur Parade selbst freikämpfen. Auf den Roten Platz kommen sie aber nicht. Kein Durchgang ohne Sonderausweis. Das obige Foto zeigt einen Veteranen der heute erfolglos versucht zum Roten Platz zu gelangen. So viel zur echten Ehre. Und ich schweige von den unzähligen sozialen und anderen Problemen mit denen die Veteranen ständig konfrontiert sind. Jedes Jahr wird ihnen etwas versprochen und jedes nächste Jahr muss wieder etwas versprochen werden.

Einen meiner Meinung nach guten Kommentar zur heutigen Militärparade am Roten Platz lieferte Johannes Voswinkel in der ZEIT. Fazit: Der heutige russische Nationalismus wird als Mittel zum Machterhalt von den Eliten ausgenutzt. Das erklärt überhaupt warum zum ersten Mal seit dem Ende der Sowjetunion wieder die Atomraketen über Moskaus Straßen fahren. Er liefert aber keinen Ersatz für eine gemeinsame Kultur der Russen. Vielmehr fördert er sehr gefährliche Entwicklungen, wie das Erstarken der Neonazis. Deren Aktivität nimmt seit Jahren zu, was sich an den schnell ansteigenden Morden und Angriffen auf Ausländer bemerkbar macht.

Und so kommt es, dass auf den Tribünen neben Vorzeigeveteranen, junge dynamische Vertretter Vertreter von „Einiges Russland“ sitzen und medienwirksam Blümchen überreichen.

Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung von moscou-actu

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar